Streitwieser Manifest

anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Jugendburg Streitwiesen

Die 1967 als Idee gesetzten und ab 1972 verwirklichten Ziele einer Jugendburg, wollen wir verantwortungsvoll in die Zukunft tragen. Wir fühlen uns der Vision der Gründer verpflichtet.

  • Eine Burg für die Jugend von heute und morgen – besonders aber für alle konfessionell, ideologisch und parteipolitisch unabhängigen Vereinigungen und Bünde.
  • Eine Burg als Ort der Begegnung, die allen jugendbewegten Menschen, Gruppen und Bünden der großen Gemeinschaft Gleichgesinnter in aller Welt Heimstatt und kulturelles Zentrum sein will.
  • Eine Burg, die jungen Menschen Freiraum bietet, um den Tabus und Konventionen unserer modernen Konsumgesellschaft zu entgehen, und so die freie, schöpferische Entfaltung des jugendbewegten Menschen und seiner selbstgewählten Gemeinschaft – aus eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung und mit innerer Wahrhaftigkeit – gewährleistet.

Für uns geht es heute wie damals darum, der zunehmenden Konsumorientierung in unserer Gesellschaft konsequent entgegenzutreten. Wir wollen unsere jugendbewegten Inhalte klar abgrenzen und darstellen. Wir wollen Forderungen an den Menschen stellen, um den ansprechbaren Einzelnen und Gruppen eine Orientierungshilfe zu bieten.

Maßstäbe für diese Forderungen sind

  • die offene Begegnung zwischen Menschen, die sich ihrer Verschiedenheit bewusst sind und einen respektvollen, ehrlichen und toleranten Umgang miteinander pflegen, unabhängig von Ideologien, Glaubensrichtungen und gesellschaftlichen Zwängen. Das schließt eine klare Abgrenzung zu extremistischem, ausbeuterischem und menschenverachtendem Gedankengut und entsprechendem Handeln ein.
  • eine naturverbundene und verantwortungsbewusste Lebensweise abseits von Unterhaltungselektronik und Fremdbestimmtheit. Die Jugendburg Streitwiesen soll ein Raum des freiwilligen Verzichts sein, in dem jeder aufgefordert ist, bewusst seine Komfortzone zu verlassen

Zu diesen Prinzipien, die den Menschen in seiner Wahrhaftigkeit in den Mittelpunkt stellen, wollen wir uns heute, 50 Jahre nach der Gründung der Jugendburg Streitwiesen, erneut bekennen.

 

Streitwiesen, Sommer 2022

Die Burggemeinschaft Streitwiesen